Brandeinsatz, 06.04.2015
Um 12:23 Uhr wurden die Feuerwehren Grimmenstein-Markt und Edlitz zu einem Brandeinsatz in die Steinmühlenstraße gerufen.
Laut Alarmierungsanzeige sollte es sich um einen Brand einer Wohnung des Mehrparteienhaus handeln.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus, dort angekommen, wurde unverzüglich mit der Erkundung begonnen.
Eines war augenscheinlich, es handelte sich tatsächlich um ein Brandereignis. Aus den Fenstern im Obergeschoss drang dichter schwarzer Rauch.
Einige Bewohner des Wohnhaus waren anwesend und gaben ihre Entdeckungen und Informationen an den Einsatzleiter weiter. Parallel wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorbereitet.
Nur wenige Augenblicke später rückte der erste Atemschutztrupp mit einer gefüllten Löschleitung zur Brandbekämpfung vor, kurze Zeit später erfolgte bereits die Rückmeldung, dass im zweiten Obergeschoss der Elektro-Stockwerksverteiler brannte. Rasch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, die dichten Rauchschwaden wurden mittels Druckbelüfter aus dem Gebäude geblasen.
Da sich der gefährliche Rauch im gesamten Gebäude verteilt hatte, mussten sicherheitshalber alle Wohnungen kontrolliert werden. Daher begann der zweite Atemschutztrupp mit der Überprüfung der Wohnungen. Die Eingangstüren von zwei Wohneinheiten mussten mit Feuerwehrmitteln geöffnet werden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass sich zu dieser Zeit keine Bewohner in diesen Wohnungen befanden.
Ebenfalls angefordert wurde die Wärmebildkamera der FF Aspang und der Stördienst der EVN.
Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Ein herzliches Dankeschön an www.einsatzdoku.at, welcher die Fotos zu diesem Brandeinsatz zur Verfügung stellt.