Meldungen

Nachruf EHBI Franz Mayrhofer, 13.02.2015

Die Freiwillige Feuerwehr Grimmenstein-Markt trauert um ihren Ehrenkommandanten EHBI Franz Mayrhofer. Unser langjähriges Mitglied wurde im Jahr 1921 geboren und trat im Jahr 1951 der Feuerwehr Grimmenstein I bei. Bei den Neuwahlen im Jahr 1968 konnte Franz Mayrhofer die Wahl zum Kommandanten für sich entscheiden. Die Funktion des Kommandanten übernimmt er 18 Jahre lang.

In dieser führenden Tätigkeit hat er wesentlich zu der Beschaffung eines neuen Tanklösch- und Bergungsfahrzuges TLF-A 1000 beigetragen, welches im Rahmen des 4. Pfingstfestes gesegnet wurde.

Zuvor hat er im Jahr 1970 ebenfalls dazu beigetragen, dass die Feuerwehr Grimmenstein I in den Besitz des ersten technischen  Rüstfahrzeuges kam. Auf diese Anschaffung waren alle damaligen Mitglieder stolz, schließlich war es der zweite Rüstwagen dieser Art, den es in Niederösterreich gegeben hat.

Bis zum Jahr 1976 war unsere Wehr unter dem Namen „Grimmenstein I“ deklariert. Ehrenkommandant Mayrhofer hat auch hier wieder dazu beigetragen, dass aus Gründen von Transparenz der Name der Feuerwehr auf Grimmenstein-Markt geändert wurde.

Weiters hat Ehrenkommandant Franz Mayrhofer im Jahr 1977 sein Ja zu dem 1. Pfingstfest gegeben, das bis heute noch zur alljährlichen Tradition unserer Wehr gehört.

Im Jahr 1958 erwarb er als einer der ersten Kameraden unserer Feuerwehr das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Weiters erfolgte das Verdienstzeichen der 3. und der 2. Klasse.

2011 ehrte ihn das Land Niederösterreich für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Wir verlieren durch den Tod von Franz Mayrhofer eine außergewöhnliche Persönlichkeit und viele Menschen einen guten Freund und Kameraden. Die Mitglieder der Feuerwehr Grimmenstein-Markt werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.